Prof. Dr. Englisch - Logo Prof. Dr. Harald Englisch
 

Der richtige Arzt für meine Kinder

Mit diesem Titel erschien vor vier Jahren ein Artikel von mir in der Zeitschrift med online www.med-online.de. Anläßlich meines Vortrags auf dem Existenzgründer-Kongress-Leipzig der Curamed habe ich die Recherche wiederholt. Was hat sich nun in 4 Jahren eigentlich getan?

Kursiv = alter Text
Eine Übersicht über ca. 100000 niedergelassene Ärzte in Deutschland, eingetragen auf Stadtplänen und nach Fachrichtungen getrennt, findet man bei www.yellowmap.de vom Karlsruher Spezialisten für geografische Software CAS. Die Daten entstammen in neuerer Zeit der Kooperation mit der Stiftung Gesundheit.
Wenn ich bei meinem großen Sohn z.B. vermute, daß sich mal ein spezialisierter Kinderarzt um den Zappelphilipp kümmern sollte, so gebe ich bei yellowmap die Straße und den Ort ein und wähle die Fachrichtung "Kinderheilkunde" aus. 20 Kinderärzte in der Umgebung werden nach der Entfernung sortiert und auf dem Stadtplan markiert.

Die Daten sind bei www.yellowmap.de mittlerweile absolut veraltet: Der Ort, in dem wir wohnen, erhielt infolge seiner Eingemeindung zu Leipzig ab 1.4.2001 eine neue Postleitzahl. Diese wird von www.arzt-auskunft.de und www.yellowmap.de jedoch noch nicht berücksichtigt. Außerdem lautet der Eintrag zu meiner Kinderärztin lapidar "Kinderheilkunde". Bei www.arzt-auskunft.de kann der Internetnutzer zwar auch nach Spezialisierungen suchen, da aber bisher nur wenig Ärzte diesen kostenpflichtigen Dienst nutzen, nennt diese Webadresse dem Patienten jedoch meist Ärzte, die unverhältnismäßig weit entfernt vom Wohnort des Patienten praktizieren.

Alternativ kann ich z.B. beim Gesundheitsratgeber für Laien www.lifeline.de suchen, der auf den Daten des Leipziger Ärztebuch-Verlages aufbaut. Das komplette Ärztebuch kostet über 300 DM und gehört bei einer Auflage von 9000 Exemplaren nicht zur Standardausstattung eines Arztes. Aber die Version im Internet ist so komfortabel, daß es vorstellbar ist, bald eine große Zahl von Patienten zu erreichen.

Bei der Eingabe des Suchworts "Kinderheilkunde" und den ersten vier Ziffern meiner (aktuellen) Postleitzahl werden fünf Ärzte angezeigt. Auf die Homepage meiner Kinderärztin wird verlinkt, so daß ich mir ein gutes Bild über ihr Leistungsspektrum machen kann. Die gezielteste Information müsste eigentlich über die Datenbank der entsprechenden KV zu erhalten sein, für Sachsen wäre das www.kvs-sachsen.de (s. www.arzt.de für andere Bundesländer). Die Recherche mit den ersten 4 Ziffern der (aktuellen) Postleitzahl ergibt nur 4 Kinderärzte, denn das fünfte Resultat bei der lifeline-Recherche verweist (ebenso wie die Domain des Ärztebuch-Verlags www.aerzteadressbuch.de) auf die Kinderärztin Frau Dr. Richter, die sich jedoch als Allgemeinmedizinerin niedergelassen hat.

Die Domains www.kvs-sachsen.de und www.arzt-auskunft.de waren mir vor 4 Jahren noch nicht bekannt, ebenso der Dienst www.gscout.de, der die Daten von www.medicadress.de verwendet. Bei www.gscout.de führt uns die Suche mit der aktuellen Postleitzahl zu dem gleichen Ergebnis wie bei der KV, also wieder keine hilfreichen Links auf die Homepages.

Vor 4 Jahren fand ich im Katalog www.medizinindex.de bundesweit nur 5 Kinderärzte mit einer eigenen Homepage, heute sind dort über 40 verzeichnet, im Katalog von www.web.de sogar über 50. Wenn ich jedoch die standardisierten Homepages bei www.kinderaerzteimnetz.de hinzunehme, so komme ich allein bei den mit "0" beginnenden Postleitzahlen auf Kinderärzte in der gleichen Größenordnung.

Fazit: Es sind zwar einige neue Anbieter im Netz vertreten, aber leider ging die hervorragende Verbindung zwischen geografischen Informationen (www.yellowmap.de) und Arztdaten (www.aerztebuch-verlag.de) verloren. Man kann den Arzt in seiner Nähe nicht mehr so gut finden wie vor 4 Jahren!

Gekürzte Fassung erschienen in medizin heute 4/2003, S. 50

Prof. Dr. Harald Englisch
Beratung Medizin-Informatik
Burghausener Str. 18
04178 Leipzig

Tel.: 0341-55019855
Funk: 0179-2932685

www.dr-englisch.de
prof@dr-englisch.de

(4/2002, aktualisiert 10/2002)